hp
  • Kräfte Bündeln - Neues bewegen - Ziele erreichen 

HP  ⁄  Blog

Spezialisierung und Positionierung

Die Spezialisierung und, damit verbunden, die klare Positionierung sind wesentliche Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens oder auch einer Destination. Auf betrieblicher Ebene ist der Erfolg insbesondere dann gegeben und nachhaltig wirksam, wenn die Spezialisierung nicht nur einem Trend folgt und die Chancen, aber auch die Defizite des unmittelbaren touristischen Umfeldes mitberücksichtigt, sondern wenn die persönlichen Interessen und die individuelle Entwicklungsgeschichte der Unternehmerfamilie mit einfließen. Auf diesem Wege kann auch ein relativ kleiner, familiengeführter Betrieb wirtschaftlich äußerst erfolgreich zu sein.

Spezialisierung und Positionierung sind natürlich auch bei einer größeren Anzahl von Zimmern unabdingbar. Doch wird es bei großen Betrieben nicht immer möglich sein, die Betten allein mit der klar abgegrenzten Kernzielgruppe zu füllen. Und es ist keinesfalls ein unzulässiger Spagat, wenn es gelingt, hinter der Speerspitze von Spezialisierung und Positionierung eine gewisse Vielfalt zuzulassen, insbesondere dann, wenn das regionale Umfeld dafür die Voraussetzungen bietet.

Spezialisierung und Positionierung steigern den Bekanntheitsgrad und sie schaffen vor allem Vertrauen auf der Seite des Gastes. Der Gast überträgt den Ruf, den das Haus dank seiner Spezialisierung und der dabei gebotenen Leistungen erworben hat automatisch auf andere Angebote des Hauses bzw. er geht davon aus, dass diese genauso professionell und qualitativ hochwertig gestaltet sind.

Das ist bei Betrieben ebenso zu beobachten wie bei Destinationen. Sie beherbergen über die eigentliche Kernzielgruppe hinaus Gäste, die mit dem Kernangebot herzlich wenig zu tun haben. Aber diese Gäste wissen, dass sie hier gut aufgehoben sind. Sie schätzen die Qualität, sie genießen die Atmosphäre, sie sind mit dabei und sie haben auch noch einen sozialen Mehrwert: Sie können zu Hause erzählen, in welch renommierten Haus bzw. in welcher Destination mit klangvollem Namen sie ihren Urlaub verbracht haben.

22. April 2013


» zum Kontaktformular