hp
  • Kräfte Bündeln - Neues bewegen - Ziele erreichen 

HP  ⁄  Arbeitsweisen  ⁄  Prozessbegleitung

Prozessbegleitung

Fokusgruppen, Zukunftswerkstätten, Strategieklausuren, Bürgerräte etc.

Für die konzentrierte Bearbeitung der gestellten Aufgaben stehen geeignete Arbeitsformate zur Verfügung. Diese beruhen auf dem Grundsatz der Einbindung der betroffenen Akteure, die in gut strukturierten Arbeitsrunden tragfähige Ergebnisse erzielen. Die zeitliche Dimension dieser Formate reicht von einem halben Tag bis zu drei Tagen. Alle Formate können auch Bausteine von längerfristigen Entwicklungsprozessen sein.

 

Kooperative Planung

Längerfristige Entwicklungs- und Veränderungsprozesse

Entwicklungsprozesse sind meist längerfristige Vorhaben mit dem Ziel, Veränderungen herbeizuführen und den Boden für Neues aufzubereiten. Die aufgabenorientierte Gestaltung der Prozesse ebnet den Weg zu den gesteckten Zielen. Großen Wert lege ich auf die klare Strukturierung und die effiziente Abwicklung aller Arbeitsschritte. Damit wird der Prozess überschaubar und die Motivation der Beteiligten bleibt bis in die Umsetzungsphase hinein erhalten.

Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

Bei Auffassungsunterschieden zwischen Interessengruppen, wie dies z.B. bei Infrastrukturvorhaben oder bei Entscheidungen über künftig zu verfolgende Strategien immer wieder der Fall ist, kann ich dazu beitragen, den Entscheidungsfindungsprozess konstruktiv zu gestalten und die Konsensbildung zu erleichtern.

Betreuung der Umsetzung

Der Erfolg von Projekten wird in hohem Maße am Erfolg der Umsetzung gemessen. Mein besonderes Augenmerk gilt daher den richtigen Weichenstellungen für die Umsetzung. Darüber hinaus biete ich meine Unterstützung auch an für die laufende Betreuung und das begleitende Controlling der Umsetzung.

Dokumentation der Projektergebnisse

Auf die gut strukturierte, leicht lesbare und allgemein verständliche Darstellung der Ergebnisse aller Arbeiten lege ich großen Wert. Bei längeren Arbeitsprozessen erfolgt die Dokumentation vielfach in Form eines „Living Paper“, sodass die am Prozess beteiligten Akteure stets aktuell über den Stand der Arbeiten und die Ergebnisse informiert sind.

Agenda 21

Im Rahmen der Agenda 21 betreue ich Gemeinden (Lokale Agenda 21) sowie Gruppen von Gemeinden bzw. Regionen (Regionale Agenda 21) auf ihrem Entwicklungsweg. Dabei pflege ich einen Zugang, der wirtschaftliche, ökologische und soziokulturelle Aspekte in ausgewogener Weise berücksichtigt. Aufgabe bei Agenda 21 Projekten ist es, Leitlinien für die nachhaltige Entwicklung einer Gemeinde oder einer Region zu erarbeiten, Ziele zu definieren und diese mit konkreten Maßnahmen sowie mit einem Programm zur Umsetzung zu hinterlegen. Im Zuge der Lokalen Agenda 21 konnte ich mehrere Gemeinden erfolgreich betreuen. Kals am Großglockner sowie Zell am Ziller wurden jeweils als „Prozess des Monats“ österreichweit einem breiten Interessentenkreis vorgestellt.

Zuständig für die Agenda 21 in Tirol ist die Lokale Agenda 21 Leitstelle Tirol, die in der Dorferneuerung des Landes Tirol angesiedelt ist.

» zum Kontaktformular