hp
  • Kräfte Bündeln - Neues bewegen - Ziele erreichen 

HP  ⁄  Blog

Sechs Argumente für regionale Produkte

Warum man sich in Destinationen auch mit regionalen Produkten befassen sollte und welcher wirtschaftliche und touristische Nutzen damit verbunden ist? Nachfolgend  sechs Argumente, warum es tatsächlich Sinn macht, sich mit regionalen Produkten auseinanderzusetzen.

1. Regionale Produkte erhöhen die Wertschöpfung in der Region: Der Vertrieb regionaler Produkte bedeutet meist einen Zuverdienst in der Region für Wirte, Landwirte, Hoteliers und andere Personenkreise, die diese Produkte in ihr Geschäftsmodell integrieren. Mit der Gewissheit, ein wertvolles Produkt aus der Region zu erhalten, ist der Kunde häufig bereit einen höheren Preis zu bezahlen.

2. Regionale Produkte prägen Marken: Ausgewählte regionale Produkte sind glaubwürdig und authentisch und prägen die Marke ebenso wie die wahrgenommene Qualität der Leistungsträger einer Region. Regionale Produkte können als Anker dienen und zu einer sympathischen Abrundung des Regionsprofils beitragen.

3. Regionale Produkte stärken das Regionsbewusstsein: Die erfolgreiche Integration regionaler Produkte erhöht häufig die Wertschätzung für die Region und ihre Produkte bei Gästen und Einheimischen. Regionale Produkte entsprechen dem Trend zur Regionalität, und Authentizität, erhöhen das Wissen über die Region und sind ein Grund, sich mit der Region verbunden zu fühlen.

4. Regionale Produkte sichern die Kulturlandschaft: Eine starke Nachfrage nach regionalen Produkten stellt die Erhaltung von Landwirtschaft und Handwerk sicher. Die Erhaltung von Almen und die Beibehaltung traditioneller Flächenbewirtschaftung wiederum sind ein wichtiger Faktor des Landschaftsbildes und damit des touristischen Angebots.

5. Regionale Produkte sind ein Querschnittsthema: Regionale Produkte sind mit einer Vielzahl von Angeboten in der Region kombinierbar. Vom Wandern bis zum Skitourengehen, vom Bergfilmfestival bis zum Promenadenkonzert lassen sich stets Präsentationsmöglichkeiten für regionale Produkte finden und als wertvolle Elemente in das Urlaubserlebnis der Gäste integrieren.

6. Und nicht zuletzt: Regionale Produkte schmecken einfach besser!

18. April 2011


» zum Kontaktformular