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Markenprägung durch regionale Produkte

Regionale Produkte rufen oft Assoziationen hervor, die auch mit Destinationen verknüpft werden. Immer häufiger besinnen sich daher touristische Destinationen darauf, ihre regionalen Produkte in Szene zu setzen und mit ihrer Destinationsmarke zu verknüpfen. Und wer auf Urlaub fährt, verbindet mit der Destination häufig ganz bestimmte Produkte. Nein? Ein Test: Wo würden Sie folgende Produkte zuordnen? Holzschuhe und Käse, Schokolade und Emmentaler, Currywurst, Zwiebelkuchen, Tequila, Knödel und Kraut, Fish and Chips, Spaghetti, Bier.

Produkte prägen die Bilder im Kopf

Diese Assoziationen sind angelernt. Nur wenige Holländer tragen Holzschuhe und nicht alle Mexikaner trinken Tequila. Und dennoch: Produkte prägen - neben Landschaftseindrücken, Menschen oder kulturellen Elementen - das Bild von Destinationen. Sie sind ein geistiger Anker, geben der Region ein zusätzliches Profil. Und interessant dabei ist: Häufig sind es Nahrungs- oder Genussmittel, die sich in unser Bewusstsein oder Unterbewusstsein einprägen.

Diese Erkenntnisse sind alle nicht neu. Auch nicht, dass diese immer mehr Destinationen wie Südtirol, die Steiermark oder Graubünden ganz gezielt für ihre Markenbildung nutzen und Äpfel, Speck, Kürbis, Kernöl und Fleischspezialitäten in den Vordergrund rücken. Aber noch nicht ganz alltäglich ist es, dass der Wert regionaler Produkte in räumlich kleiner gefassten Destinationen oder Teilregionen erkannt wird. Hier gibt es noch viel zu tun!

Produkte beeinflussen das Image ihres Umfeldes

Auch wenn die Palette an besonderen Produkten in Regionen häufig beschränkt ist: Es kommt immer darauf an, was man daraus macht! Die Zwetschke in Stanz, der Bergkäse im Bregenzerwald oder die Weißwurst in Bayern sind Produkte, die in der jeweiligen Region über viele Jahre produziert und veredelt wurden und heute maßgeblich zum unverwechselbaren Profil der Region beitragen. Eines zwar, das nicht auf der ganzen Welt bekannt sein wird, im relevanten Umfeld aber den entscheidenden Unterschied ausmacht. Und das durchaus ausstrahlt. Denn plötzlich erhält nicht nur das Produkt selbst einen besonderen Wert, sondern alles, was damit verknüpft wird: der Biobauer, das Gasthaus, das Wanderzentrum und schließlich die gesamte Region!

Begehrte Attribute

Regio-Labels profitieren vom Sympathieeffekt, der von der Landschaft ausgeht, aus dem sie stammen. Und umgekehrt prägen sie die Marke der Destination mit Attributen, die heute wieder hoch im Kurs sind: Ehrlichkeit, Echtheit, Natürlichkeit, Authentizität.

18. April 2011


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