hp
  • Kräfte Bündeln - Neues bewegen - Ziele erreichen 

HP  ⁄  Blog

Big Brother

Unsere kleinen Sckgebiete kämpfen! Die Rede ist nicht allein vom Dorflift, der von der Gemeinde getragen wird und recht flexibel betrieben werden kann, sondern von den zahlreichen Klein- und Kleinstskigebieten bis hin zu den mittleren Gebieten, die sich einfach schwer tun. Daneben gibt es ein paar große, die zwar auch nicht ganz so sorgenfrei sind wie aus der öffentlichen Wahrnehmung heraus oft behauptet wird, die aber dennoch ganz andere Möglichkeiten besitzen.

Kooperation zwischen Groß und Klein

Allen gemeinsam ist jedenfalls ein Interesse: Möglichst viele aktive Skifahrer im Land zu haben, seien es Gäste oder Einheimische. Und gerade bei der Nachwuchssicherung für unser klassisches Winterprodukt spielen die kleinen Breeder-Gebiete eine gewichtige Rolle. Neben einigen anderen Fragen, die mit der Sicherung des Skiläufernachwuchses in Zusammenhang stehen, stellt sich für mich immer wieder vor allem folgende Frage: Ist eine verstärkte Kooperation zwischen großen und kleinen Skigebieten als Beitrag zur Nachwuchssicherung vorstellbar und wenn ja, welche Formen der Zusammenarbeit bieten sich dafür an?

Mögliche Inhalte einer Zusammenarbeit

Zum Teil finden sich ja jetzt schon Skigebiete, die in der einen oder anderen Form anderen gezielt unter die Arme greifen. Das kann die Überlassung von Gerät und Material sein, Hilfe im Personalbereich oder die Unterstützung in fachlich-organisatorischen Belangen. Allerdings ist die Zusammenarbeit meist informell und vor allem nicht flächendeckend gegeben. Wäre es nicht denkbar, hier eine Art Patenschaftsaktion - auf freiwilliger Basis, versteht sich - zu starten?

Damit könnte in meinen Augen vielen kleinen Skigebieten geholfen werden, die beispielsweise keine ganzjährig beschäftigten Mitarbeiter führen, die sich schon in den Sommermonaten mit der Organisation und Bewerbung des nächsten Winters befassen können. Vielen „Großen“ wäre es möglich, hier einen Beitrag zu leisten - die „Kleinen“ müssten die Unterstützung aber auch wertschätzend annehmen und je nach Art und Intensität der Zusammenarbeit den Großen wohl auch ein angemessenes Mitspracherecht einräumen.

Beiderseitiger Nutzen

Der Nutzen für die kleinen Skigebiete liegt auf der Hand. Aber auch die Großen können daraus Vorteile ziehen: Diese liegen zum einen natürlich in der direkten Nachwuchssicherung, zum anderen könnte die Paten- oder Partnerschaft als Teil der jeweiligen Corporate Responsibility gesehen und als beispielgebend und damit imagefördernd kommuniziert werden.

17. Dezember 2009


» zum Kontaktformular