hp
  • Kräfte Bündeln - Neues bewegen - Ziele erreichen 

HP  ⁄  Blog

Schlechtwetterprogramm

Seit Tagen das gleiche Schauspiel: Ein Wechselspiel aus Sonnenschein, Nieselregen, Wind, Sonne, Wind, Starkregen, Sonne, nochmals Regen und manchmal auch ein Sturm begleitet uns durch den Tag. Wieder ein Wochenende, das uns die Lust auf Aktivitäten im Freien vergehen lässt. Während der Woche ist es nicht anders. Wir sind genervt. Und unsere Gäste tun uns leid. Das allein nützt jedoch nichts. Wir müssen den Gästen etwas bieten, damit trotz des miesen Wetters die Urlaubsfreude erhalten bleibt.

Frust drückt Umsatz

Zugegeben, das ist nicht leicht, immerhin ist der Urlaub für viele die wertvollste Zeit im Jahr, und wenn dann das Wetter so gar nicht mitspielt, liegt der Urlaubsfrust oft sehr nahe. Doch dies gilt es zu verhindern! Denn Wetterfrust und negative Einstellung übertragen sich schnell auch auf Unterkunft, Verpflegung und Programm, und plötzlich passt gar nichts mehr. Aber nicht nur das: Es besteht auch die Gefahr, dass die Gäste ihren Urlaub vorzeitig abbrechen, nach Hause fahren oder sonnigere Gefilde aufsuchen. Damit entstehen Belegungslücken und Umsatzeinbußen, die kaum mehr wettzumachen sind.

Ideen für Alternativprogramme

Wir sind also gefordert zu handeln und vorbereitete Alternativprogramme zu aktivieren oder spontan kreative Ideen gegen den Schlechtwetterfrust umzusetzen. Dazu bietet sich eine breite Palette von Zugängen an: Unterhaltung und Indoor-Sport, Kultur und Kulinarik, Wellness und Beauty, aber auch - oder gerade wegen des wechselhaften Wetters - die freie Natur. Ein spontanes bürointernes Brainstorming brachte folgende Ideen zutage:

  • Spielnachmittage – nicht nur für Kinder!
  • Lesungen organisieren, ein Theater inszenieren.
  • Die Geheimnisse der regionalen Küche erkunden, Brot backen, gesunde Aufstriche zubereiten.
  • Wellness-Entzerrprogramm - besondere Angebote im Massage- und Beautybereich, damit nicht alle nur in der Sauna sitzen!
  • Ein Blick hinter die Kulissen - Seilbahn, Schneeanlage, Hotel, Bauernhof, lokales Handwerk, Kraftwerk, bis hin zum Klärwerk ist alles möglich!
  • „Wandern im Regen“- eine besondere Naturerfahrung (mit entsprechendem Regenschutz und gutem Schuhwerk, versteht sich).
  • Einen „Sonnentanz“ aufführen - wenn anderswo der Regentanz hilft, muss doch ein Sonnentanz auch Wirkung zeigen!

Schlechtwetter als Chance nützen

Und, was machen Sie mit Ihren Gästen an Regentagen? Tragen wir doch Österreichs Ideen für ein gelungenes Schlechtwetterprogramm zusammen! Betrachten wir es als Chance, aus dem schlechten Wetter etwas Spannendes zu machen und die Gäste zu begeistern! Klar, das erfordert Einsatz. Aber der Name ist Programm und ein gutes Programm bringt Erfolg!

30. Juni 2009


» zum Kontaktformular