hp
  • Kräfte Bündeln - Neues bewegen - Ziele erreichen 

HP  ⁄  Blog

Profilbildung und Multikulturalität

Das Bemühen um die Profilierung kleiner und mittlerer Städte ist landauf, landab zu beobachten. Sie stehen im Wettbewerb untereinander, und oft müssen sie sich auch gegenüber ihrem großen Nachbarn behaupten. Zudem wollen viele am Tourismus partizipieren. Kleine und mittlere Städte sind somit gefordert, sich klar zu positionieren, um einerseits als attraktive Standorte für Wohnen, Bildung, Handel, Gewerbe, etc. wahrgenommen zu werden und andererseits als touristische Ziele sowohl Nächtigungsgäste als auch Tagesgäste aus den umliegenden Ferienorten anzusprechen.

Wo die Profilbildung auf der Hand liegt

Meist haben jene Klein- und Mittelstädte klingende Namen, die auf landschaftliche Besonderheiten, geschichtsträchtige Ereignisse, historische Bauten, moderne Architektur, kulturelle oder sportliche Events von überregionaler Bedeutung oder spezifische kulinarische Besonderheiten verweisen können. Beispiele sind Bregenz mit dem Bodensee, Kufstein mit der Festung, Hallstatt mit dem historischen Ensemble und der Bergbaugeschichte, die Städte in der Wachau mit der Landschaft und dem Wein. Ihr Bekanntheitsgrad wird oft noch dadurch gefördert, dass sie dank ihrer imageprägenden Highlights in Schulbücher, Atlanten, Bildbände und Bildkalender Eingang finden und auch als Locations für Kinofilme und Fernsehserien dienen (z.B. James Bond in Bregenz oder Soko Kitzbühel).

Kein Landmark weit und breit

Was sollen aber diejenigen tun, die über keine speziellen Highlights verfügen, sei es landschaftlicher, baulicher, kultureller oder sonstiger Art. Hier gilt es, sich auf den Weg zu machen und nach bisher wenig beachteten oder überhaupt brach liegenden Potentialen zu suchen. In aller Regel werden dabei allerdings die bekannten Pfade verfolgt: Lage und Landschaft, Bauten und Ensembles, Geschichte, Brauchtum und Kultur, Outdoor, etc.

Da fühlt man sich nämlich gut aufgehoben, weil auf diese Weise den Erwartungshaltungen vieler potentieller Besucher entsprochen wird und man sich auf sicherem Terrain bewegt. Nur ist das für eine kreative Profilierung meist zu wenig, denn es kommt ja nicht von ungefähr, dass Vorhandenes touristisch nicht in Wert gesetzt ist. Es macht jedenfalls Sinn, nach den Gründen dafür zu fragen: Das kann z.B. das zu geringe touristische Potential dieser Elemente sein, oder es sind andere Gründe dafür verantwortlich wie Besitzverhältnisse, Privatinteressen, Ressenti-ments, Zeitgeist. Es ist deshalb unabdingbar und oft erfrischend, sich auch außerhalb der üblichen Profilierungspfade auf die Suche zu begeben.

Neues wagen

Und ein Thema, das zunächst einmal auf Verwunderung oder gar Ablehnung stoßen wird, ist die Nutzung des Potentials, das in der immer größeren Zahl an Menschen aus anderen Kulturräumen liegt. Diese Entwicklung macht auch vor unseren Klein- und Mittelstädten nicht Halt, speziell dann, wenn sie als regionale Zentren entsprechende Erwerbsmöglichkeiten bieten. Die weitum in Gang befindliche Hinwendung zur Regionalität könnte durch eine gezielt gepflegte und touristisch-ökonomisch in Wert gesetzte Multikulturalität ergänzt werden. Dadurch würde ein Spannungsbogen entstehen, der einen Gewinn für alle Beteiligten darstellt, in ökonomischer wie in gesellschaftlicher Hinsicht.

Für die Profilbildung der einen oder anderen Klein- und Mittelstadt würde dadurch eine Entwicklung genutzt und in die touristische Produkt- und Angebotsentwicklung eingebracht, die ohnehin nicht aufzuhalten ist. Ein bedeutender, positiver Effekt wäre zudem der, dass vor der Haustüre liegende Chancen wahrgenommen werden, Konfliktpotential entschärft und die Lebensqualität für die Menschen erhöht wird.

7. Februar 2013


» zum Kontaktformular