hp
  • Kräfte Bündeln - Neues bewegen - Ziele erreichen 

HP  ⁄  Blog

Gletscherskigebiete - Skipiste und Erlebnisraum

In Österreich und speziell in Tirol hat der Gletscherskilauf Tradition. Ursprünglich zur Stärkung des Sommertourismus gedacht, sind die Gletscherskigebiete heute vor allem Schneegaranten für den Winter. Und sie sind mehr denn je gefordert, eine ganzjährig attraktive Angebotspalette abseits des reinen Skitourismus zu bieten, sich von der alleinigen Skipiste hin zum Erlebnisraum zu entwickeln.

Entwicklungsgeschichte im Zeitraffer

Der Gletscherskilauf begann in Österreich 1966 mit der Erschließung des Kitzsteinhorns. Dieser Meilenstein in der Geschichte des alpinen Tourismus war der Startschuss für weitere Gletschererschließungen von den 1960er bis in die 1980er Jahre hinein. Heute verfügt Österreich über acht Gletscherskigebiete, fünf davon in Tirol. Angezogen von der Faszination der Gletscher besuchen jährlich Millionen Menschen diese Gebiete. Der Gletschertourismus hat einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Aufschwung mehrerer Alpentäler geleistet und er ist nach wie vor wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsmotor. Zudem sind die Gletscher Flaggschiffe der hiesigen Wintersportkompetenz und noch immer Schneegaranten, besonders spürbar in schneearmen Wintern. Und alljährlich stellen sie ihre Funktion als Saisonverlängerer unter Beweis: Sie sind Trainingsraum und erste Orte der Begegnung begeisterter Wintersportler im Herbst sowie Tummelplatz der Sonnenskiläufer im Frühjahr.

Paradigmenwechsel

Kein Wunder also, dass nach wie vor weitere Erschließungswünsche im Raum stehen.
Allerdings hat sich in Bezug auf den Gletscherskilauf ein Paradigmenwandel vollzogen: War es früher schick, noch während der Badesaison auch auf den Gletscher zum Skilauf zu gehen, so hat der Gletscherskilauf zur Belebung der Kernzeiten der Sommersaison heute kaum mehr Bedeutung. Gletscherskilauf allein reicht daher für die Bereitstellung eines ganzjährigen Angebotes nicht mehr aus. Heute geht es in hohem Maße darum, eine attraktive Angebotspalette zu entwickeln, die sich nicht ausschließlich auf den Skilauf konzentriert, sondern für den Gast die Einzigartigkeit der Gletscher erlebbar und begreifbar macht: Panorama, Höhe, kristallklare Luft, einzigartige Farben und nicht zuletzt das faszinierende Ökosystem der Gletscher an sich.

Erlebniswelt Gletscher

Inszenierung und Authentizität besitzen dabei einen hohen Stellenwert. Gletscherspalten und Eishöhlen erforschen, Geschichte und Entwicklung der Gletscher verstehen, unvergleichbare Ausblicke von futuristischen Plattformen genießen, kulinarische Hochgefühle in modernen Restaurants erleben, Gletscherwandern, unvergessliche Events - das sind einzigartige Urlaubserlebnisse, die die Gletscherbahnen den Gästen heute bieten und bieten müssen.

10. Mai 2009


» zum Kontaktformular